Comics
Comics zeichnen ist wohl meine größte Leidenschaft und mit keinem anderen Thema beschäftige ich mich so viel an einem Tag!
Als ich und mein Bruder Benny das Comic zeichnen gerade erst entdeckt hatten, haben wir uns nicht viel dabei gedacht, wir haben es einfach gemacht! Doch mit der Zeit änderte sich unsere Art, Geschichten zu erzählen, wir haben immer mehr auf gutes Storytelling geachtet und die Charaktere, die wir bereits erfunden hatten, mehr aus. Ausserdem haben wir angefangen, neue Dinge zu probieren, zum Beispiel unterschiedliche Perspektiven, andere Zeichenstile oder ‘Spezialgeschichten’. ‘Spezialgeschichten’ sind Geschichten mit neuem Spin. Eine der ‘Spezialgeschichte’ nennen wir zum Besispiel “Ein Tag im Leben Eines”. In diesen Geschichten leiten zwei der erfundenen Charaktere eine Fernsehsendung und berichten über den Tagesablauf von einem der anderen erfundenen Charaktere.




Capstoneprojekt
Für mein Capstone Projekt haben mein Bruder Benny und ich über 6 Monate an einem “Comic Festival” gearbeitet. Dieses “Comic Festival” läuft so ab, dass jeder von uns ungefähr 10 Comics zeichnet und sobald sie fertig sind , darf der andere sie zum ersten mal lesen und bewerten.
Im Gegensatz zu den vorherigen “Comic Festivals” haben wir uns eine Zusatzaufgeabe gegeben. Diesmal haben wir nämlich jeder zusätzlich ein spezielles Comic gestaltet. Es bestand nicht wie üblich aus zwei zusammengeklebten Papieren mit 70-90 kleinen Bildern, sondern aus 15-17 einzelnen Papieren, die jeweils eine Seite mit etwa 5-12 Bildern darstellen. Das war nochmal etwas ganz anderes, da ich jetzt viel mehr über das Layout von jeder Seite nachdenken musste , mit Bilder Formen kreativ werden konnte und ich viel darüber gelernt habe, wie man das Auge des Lesers am besten leitet!




Papergames
Benny und ich hatten schon sehr früh die Idee gehabt, irgendwann mal Videospiele zu gestalten! Irgendwann hatten wir dann Lust das auszuprobieren und schon ein Spiel zu machen. Da wir aber keinerlei Erfahrung mit Computern oder irgendeine Ahnung vom Programmieren hatten, entwickelten wir “Papiermännchen spiele”, bei dem man alle Figuren und viele Gegenstände auf Papier malt, sie ausmalt und schließlich ausschneidet und auf ein weiteres bemaltes Papier legt, auf dem der Hintergrund aufgezeichnet ist!
Nach dieser bahnbrechenden Idee hatten wir alle Möglichkeiten offen, so viele Spiele zu erfinden wie wir es wollten und genau das taten wir!
Wir haben mindestens 12 Spiele erfunden und jedes von ihnen hat eigene Konzepte und Spielmechaniken!






